Freude durch Helfen

116 000 Euro für Menschen in Not

Die Mitglieder des Vereins „Straubinger Adventskalender“ konnten auch heuer wieder die größte Einzelspende an die Benefizaktion „Freude durch Helfen" übergeben.

Claudia Karl-Fischer vom Straubinger Adventskalender (v.l.), Vorsitzender Josef Stelzl und Schatzmeister Ingbert Griesbauer (2.v.r.) haben im Beisein von Oberbürgermeister Markus Pannermayr (rechts) die Rekordsumme von 116 000 Euro an Tagblatt-Verleger Prof. Dr. Martin Balle überreicht. Fotos: Lena Seidenader

Mit einem Rekorderlös von 116 000 Euro haben die Verantwortlichen des Straubinger Adventskalenders am Donnerstagabend das Jahr 2023 abgeschlossen. „Die Zahlen sind unglaublich beeindruckend, aber am Ende gar nicht so wichtig“, resümierte Oberbürgermeister Markus Pannermayr im Landgasthof Reisinger das Ergebnis. Das Entscheidende sei, was mit der Aktion transportiert, werde: „Es ist etwas Schönes, wenn man am Ende sagen kann: Es ist nur Gutes passiert und es hat uns allen gutgetan. „Denn gerade jetzt stehe die Gesellschaft vor vielen Fragen und Herausforderungen. „Wir haben alle miteinander Verantwortung, den Weg wieder zueinander zu suchen – bei allem Streit, bei all der Unsicherheit“, sagte Pannermayr. Der Adventskalender bringe die Menschen zusammen und das sei nicht zuletzt ein persönlicher Verdienst von Initiator und Vorsitzendem Josef Stelzl. „Angefangen wird viel in der Gesellschaft, durchgehalten wenig“, so Pannermayr.

Von Lena Seidenader